9 Bürotypen die jeder kennt

Der Aufdringliche

«Oh nicht der schon wieder» denkst du, während du ihn sich nähern siehst. Du bist noch gar nicht richtig wach, bist grade mit deinem Lieblingskollegen zur Kaffeemaschine geschlurft und plötzlich kommt er. Aus dem Nichts. So als ob er schon die ganze Zeit nur auf diesen Moment gewartet hat. Der Fluchtweg ist versperrt, Augenkontakt wurde bereits hergestellt, es gibt kein Zurück mehr. Und schon steht er wieder bei euch. Das Gespräch, welches es zuvor noch gab implodiert in sich selbst. Der Aufdringliche ist wieder da und verwickelt uns zwei direkt in eine seiner belanglosen Konversationen, bis wir freiwillig resignieren. «So die Arbeit ruft, ich muss mal zurück an meinen Platz.»

Der Besserwisser

Der Klassiker unter allen Nervensägen. Die Mittagspause könnte so entspannt sein mit den Kollegen. Eigentlich kann es heute nur ein Thema geben. Das Spiel von gestern.

Doch bevor man auch nur dazu kommt es anzusprechen, hat er sich schon das Mikrofon geschnappt und los geht’s: «Die da oben haben ja keine Ahnung.» «Das müsste man ganz anders angehen, nämlich so:» «Ich habe da mal eine berufliche Frage.» «Habt ihr schon das Announcement im Intranet gesehen?»

Der Schweigsame

Seit Jahren arbeitest du schon in dieser Firma und da sitzt immer diese eine Typ. Den Namen wusstest du ewig nicht, bis du mal heimlich auf das Namensschild am Platz geguckt hast, als er auf dem Klo war. Trotzdem ist das alles was du über ihn weißt. Triffst du ihn auf dem Flur, grüsst er nie und läuft schweigend an dir vorbei. Woher er kommt und warum er da ist, weiss niemand. Interessiert unterm Strich eh keinen und deshalb wird’s wohl immer so bleiben.

Mr Lunch Appointment

«Wir sollten mal wieder zusammen Mittagessen!» «Ja wir wärs jetzt. Es ist eh 12.» «Na ich habe heute schon abgemacht, aber ich schicke dir einen Termin!»

Der Networker

Wie die Fliegen um das Objekt der Begierde kreisend, versucht er sich immer in Position zu bringen. Solange du für ihn belanglos bist, hast du deine Ruhe. Dann wird nicht mal auf dem Gang gegrüsst. Aber wehe dir du bist wichtig. Dann wird gegrüsst, aber Hallo! Dann ist er immer um dich rum. Dann ist er immer deiner Meinung. Und ständig versucht er mit dir ein Lunch Appointment zu finden.

Der Karrieretyp

Der Karrieretyp hat sein Ziel fest im Fokus und geht dafür zur Not auch über Leichen. Er will aufsteigen, koste es, was es wolle. Obwohl er in der Hierarchie noch gar nicht oben steht, delegiert er schon fleissig Aufgaben, für die er sich nicht mehr verantwortlich fühlt. «Sowas wollte ich eigentlich nicht mehr machen. Kannst du mir da bitte mal helfen? Ich muss jetzt echt in ein wichtiges Meeting.»

Der Witzbold

Der Typ der es immer wieder schafft, aus jedem noch so ernsten Thema einen Witz zu basteln oder jeden Moment der Schwäche sofort als eine Satire Einladung empfindet. Diese Art Kollege kann zwar durchaus unterhaltsam sein, aber auf Dauer wird der Umgang immer anstrengender. Jede Aussage wird einem im Mund herumgedreht und gegen einen verwendet. Aber dafür sind seine Links manchmal ganz lustig, die er ständig rumschickt.

Der Labersack

Er scheint nie im Stress zu sein, denn für einen kleinen Plausch unter Kollegen ist er immer zu haben. Bei seiner Tour de Flur kommt er nur spärlich voran. An jedem Tisch muss er stehen bleiben. Mit jedem Kollegen hat er ein Fall Back Thema über das es zu sinnieren gilt. Jeder kennt ihn, jeder grüsst ihn. Vor lauter winken und mit dem Kopf nicken kommt er auch in der Kantine kaum vorwärts. Sitzt er ausnahmsweise an seinem Arbeitsplatz, telefoniert er.

Der Gute-Laune-Bär

Es ist Montag. 8 Uhr morgens. Grade im Büro angekommen nach einem entspannten Wochenende nun wieder der harten Realität ins Auge sehen. Und da kommt dieser Grinse Typ daher und trällert ein fröhliches: «Guten Morgen!» Viel zu gute Laune für den falschen Anlass. Und so zieht sich das den ganzen Tag durch. Ihm kann scheinbar nichts und niemand die Laune verderben. Eigentlich beneidenswert.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s